Skip to main content

Tipps für den erfolgreichen Jukebox Kauf

Damit ihr Jukebox Traum nicht zum Albtraum wird, sollten sie sich schon vor dem Kauf einige Gedanken machen.

Vorneweg, die absolut perfekte Jukebox gibt es fast nicht mehr. Im Laufe der Jahrzehnte musste praktisch an allen Geräten repariert und improvisiert werden. Leider wurden auch viele Musikboxen verbastelt.

Für den Wert einer Musikbox ist die Originalität und ein möglichst guter Zustand der Mechanik, Gehäuse, Chrom, Gläser, Pilaster, Plastiken, Farben etc. massgebend.

Die Beliebtheit schöner Jukeboxen ist bei Musikfreunden ungebrochen. Die Preise für seltene historische Modelle, steigen seit Jahren immer weiter an. Modelle der 40er, 50er und 60er Jahre mit sichtbarem Platten Karussell und Plattenspiel sind gesucht und können sehr hochpreisig sein. Allgemein werden US-Modelle höher gehandelt als Europäische.

Die alten Jukeboxen sind ein elektromechanisches und technisches Meisterwerk ihrer Zeit, welche von Zeit zu Zeit einfachere Wartungsarbeiten bis hin zu grösseren kostspieligen Reparaturen benötigt. Diese sollten beim Kauf mitberücksichtigt und über Jahre budgetiert werden.

Auf vielen Internet Portalen werden Jukeboxen in allen Preisklassen und Variationen angeboten. Bilder und Beschreibungen können über den Zustand nur bedingt etwas aussagen. Ohne die Möglichkeit, die Automaten vorgängig anzuschauen und anzuhören, rate ich Laien davon ab diese verbindlich zu ersteigern. Im Zweifelsfall kann es einiges günstiger sein, das Gerät in Begleitung einer Fachperson anzuschauen.

Informieren sie sich vor dem Kauf

  • Originalität

    Die Originalität einer Jukebox kann sich entscheidend auf den Kaufpreis und den Werterhalt auswirken. Ersatzteile wie Pilaster, Lautsprechergrills etc. sind teilweise nicht oder nur noch sehr schwer erhältlich. Die Farbgebung und die Dekore der Gehäuse- und Anbauteile sollten möglichst dem Original entsprechen.

  • Optischer Zustand

    Patina ist eine natürliche entstandene Alterung der Farben oder Strukturen der meisten Oberflächen. Sie ist gewünscht und verleiht jeder Jukebox das gewisse Extra.

    Gerissene Pilaster, aufgequollenes Holz, stark zerbeulte Lautsprecher Grills, abblätternde Chromteile, Abplatzungen und Sprünge an Scheiben, mit Feuerzeugen angesengte Tastaturen, rostige kick Plates etc. gehören definitiv nicht zur gewünschten Patina.

  • Funktion

    Wählen sie über die Tastatur möglichst viele verschiedene Titelnummern.

    Viele Jukeboxen wurden auf Freispiel umgerüstet. Der Münzprüfer sollte trotzdem vorhanden sein und funktionieren.

    Der Klang ist wichtig. Die Jukebox sollte weder brummen noch leiern und die Höhen und Tiefen müssen harmonieren. 

Tipps für einen sicheren Transport

Wichtig! Um Schäden zu vermeiden, sind für den Transport ein paar Vorkehrungen zu treffen.

Die Abspieleinheiten stehen in der Regel auf Federn, damit die Nadel bei Erschütterungen nicht aus der Rille springt. Diese müssen mit den dafür vorgesehenen Sicherungen arretiert werden. Transportsicherungen können z.B. Schrauben, Muttern, Hebel etc. sein.

Bewegliche Teile wie z.B. den Tonarm mit einem Kabelbinder sichern.

Überprüfen sie den festen Sitz der Röhren auf dem Verstärker. Lockere Röhren sind für den Transport herauszunehmen oder zu fixieren.

Jukeboxen sind sehr schwer und müssen im Laderaum gut befestigt werden.

Vor der Inbetriebnahme am neuen Standort nicht vergessen alle Sicherungen zu lösen und entfernte Teile wiedereinzusetzen. Überprüfen sie alle Steckverbindungen auf festen Sitz und guten Kontakt...

Gerne können wir sie beim Kauf beraten und/oder den professionellen Transport für sie übernehmen.