Skip to main content

Restaurationen

Was versteht man unter Patina und wieviel davon ist noch schön?

Jukeboxen welche schon Jahrzehnte auf dem Buckel haben, weisen mehr oder weniger starke Patina auf. Die Patina ist eine natürliche entstandene Alterung der Farbe oder Struktur der meisten Oberflächen. Bei Jukeboxen wird diese zum Beispiel durch häufiges Berühren an denselben Stellen oder durch die Einflüsse von Zigarettenrauch, ölige Küchendämpfe und intensiver Sonnenbestrahlung etc. hervorgerufen. Abgegriffene, verfärbte Oberflächen, leicht pickeliges Chrom, milchig oder vergilbte Plastikteile, abgegriffene Tastaturen, Münzeinwurf und Münzausgabe etc. können einer Jukebox das gewisse Extra verleihen.

Gerissene Pilaster, aufgequollenes Holz, zerbeulte Lautsprecher Grills, abblätternde Chromteile, Abplatzungen und Sprünge an Scheiben, mit Feuerzeugen angesengte Tastaturen, ratternde und am Boden kratzende Rollen, rostige kick Plates etc. gehören definitiv nicht zur gewünschten Patina und sind, wenn immer möglich instand zu stellen.

Weil Jukebox Teile in geeigneter Qualität, wenn überhaupt nur sehr schwer zu finden sind und der Austausch der Teile oder die originalgetreue Wiederherstellung zeitaufwendig und teuer ist, gibt es nebst den vielen seriösen Jukeboxverkäufer leider auch Anbieter, welche auch defekte Teile als Patina verkaufen und sogar davon abraten diese zu restaurieren.

JukeboxService.ch geht hier erfolgreich einen anderen Weg. Je nachdem wie selten und/oder beliebt eine Jukebox ist, wird sie in unserer Werkstatt vollkommen restauriert. Die Restauration umfasst eine aufwendige Zerlegung und einen originalgetreuen Wiederaufbau, bei dem alle noch verwertbaren Originalteile wiederverwendet werden. Defekte Teile werden nach Möglichkeit aufgearbeitet, passende Original- oder Replikateile beschafft, oder in unserer Werkstatt nachgebaut. Um den Wert der Jukebox zu erhalten, werden die ursprünglichen Originalfarben und Materialien belassen oder möglichst genau nachempfunden.

Auf die Resultate sind wir stolz. Obwohl das Alter der Jukeboxen wegen der verbleibenden schönen Patina erkennbar bleibt, erstrahlen sie schon fast wieder im alten Glanz.

Folien Beschriftungen, transluszent

Es kommt immer wieder vor, dass Schilder gebrochen sind oder ganz fehlen. In unserer Grafikabteilung zeichnen wir die Beschriftungen originalgetreu nach und plotten sie mit transluszenter Folie, so dass der Effekt vom durchscheinenden Licht nicht verloren geht.

Ob fehlende Beschriftungen an den Scheiben, Schildern oder die hinteren Markenlogos. Es lässt sich fast alles originalgetreu rekonstruieren. Um die Schriften vor Beschädigung zu schützen, werden sie für die Scheiben und Schilder spiegelverkehrt geplottet und wie das Original auf der Innenseite montiert. 

Kunststoff Reparaturen

Rock-Ola 1454 Mechanik Abdeckung

Bei vielen Jukeboxen dieses Modells sind die Mechanik Abdeckungen, wegen zu starkem anziehen der Befestigungsschrauben, gerissen. 

Das rausgebrochene Teil wurde verklebt, die Fläche der Bruchstellen plan geschliffen und verfüllt und nach der Kunststoff Grundierung in passener Qualitätsfarbe lackiert.

Gehäuse Restaurationen

Restauration von Seitenteilen im Digitaldruck

Diese Rock-Ola 1454 wies am Gehäuse einige Mängel, weit über normale Patina, auf. Die Seiten waren mit einer extrem haftenden Spiegelfolie überklebt, welche das Furnier zum Teil zerstört hat.

In unserer Grafikabteilung haben wir die Seitenteile originalgetreu nachgebildet und im Digitaldruck herstellen lassen.

Die matt laminierte Folie lässt die Jukebox, für viele weitere Jahre, top aussehen.

weitere Bilder

Das Gehäuse der AMI H hatte an unübersehbarer Stelle ein hässlicher Feuchtigkeits-schaden. Wegen der vorhandenen Patina und der ursprünglich mit Gold gesprenkelte Oberfläche konnte die Stelle nicht zufriedenstellend repariert werden.

Die aufgequollene Stelle wurde herausgeschnitten, gespachtelt und geschliffen. Nach der Lackierung im original Farbton, wurden die Goldflitter wieder appliziert.

Die Gehäusefolie der AMI H wurde wegen falsch angelegten Spanngurten bei einem Transport zerstört. Ein ausbessern war in diesem Fall nicht möglich.

Der Grill und sämtliche Chromteile mussten entfernt werden damit die neue Folie sauber angepasst und montiert werden konnte.

 

weitere Bilder

Das Gehäuse der Wurlitzer 2250 wies mehrere Risse auf und das Dekor war z.T. weit über normale Patina zerkratzt und verschlissen.

Die Seitenteile haben wir in unserer Grafikabteilung originalgetreu nachgezeichnet und im Digitaldruck herstellen lassen.

Die matt laminierte Folie lässt die Jukebox, für viele weitere Jahre, top aussehen.

weitere Bilder

Die Seitenteile einer Rock-Ola Regis Fronttüre wurden leider einmal silberfarben lackiert. 

Nachdem die Teile  sorgfätig abgelaugt und gereinigt wurden, strahlt die schöne Originalstruktur mit den blauen Senkungen wieder fast wie neu.