Skip to main content

Unsere Dienstleistungen

kompetente Beratung  ■  seriöser Kostenvoranschlag  ■  Service, Reparaturen und Revisionen  ■  Verkauf diverser Automaten wie Jukeboxen, Flipper, Getränkeautomaten etc.  ■  Vermietung diverser Automaten  ■   Lackierarbeiten  ■  Grafikabteilung für Dekore und Beschriftungen  ■  Teile Rekonstruktion mittels 3D Druck  ■  professioneller Jukeboxtransport

Mit unserem offiziellen Jukebox Reparatur-Service in der Nordwestschweiz, setzen wir alles daran, die uns anvertrauten Geräte bestmöglich zu revidieren und zu reparieren. Weil wir uns nicht anmassen, alle Marken und Typen so gut zu kennen, um diese seriös reparieren zu können, beschränken wir uns vorwiegend auf die uns vertrauten Marken Wurlitzer und Rock-Ola bis Ende der 60er Jahre. AMi/Rowe bis und mit 1962.

Weshalb wir von einer vor Ort Reparatur abraten.

Alte Jukeboxen sind sehr komplexe elektromechanische Maschinen. Auch wenn die Fehler vom Kunden vorgängig sehr genau beschrieben werden, sind Überraschungen vor Ort programmiert, weil auftretende Fehler mehrere Ursachen haben können und vielfach die benötigten, immer rarer werdenden, Ersatzteile fehlen. Um aufwendige mehrfach Besuche beim Kunden zu verhindern, haben wir uns entschlossen, keine vor Ort Reparaturen mehr auszuführen und die Jukeboxen nur noch in unserer modern eingerichteten Werkstatt zu reparieren.

Von uns revidierte und/oder verkaufte Jukeboxen, bei denen wir den Zustand kennen, reparieren wir nach Möglichkeit auch weiterhin gerne vor Ort.

Selbstverständlich können wir die Transporte, zum vorgängig abgemachten Preis, für Sie übernehmen. Für die Transporte nutzen wir bei Bedarf einen elektrischen Treppenläufer mit 170 kg Nutzlast. Dieser Einsatz bedingt, dass Treppen und Podeste breit und tief genug sind und die Treppe sich nicht wendelt. Gerne können Sie uns die Jukebox auch vorbeibringen und nach der Reparatur wieder abholen.

Um Ihnen einen seriösen Kostenvoranschlag vorlegen zu können, wird Ihre Jukebox in unserer modern eingerichteten Werkstatt genau untersucht und die Verfügbarkeit allfälliger Ersatzteile abgeklärt. Die Fehlersuche und die aufwendigen Vorabklärungen werden nach Aufwand ausgeführt. Diese Kosten werden bei einem Reparaturauftrag angerechnet.

Haben sie bitte Verständnis, dass nicht nur die Arbeiten an den alten Jukeboxen viel Zeit erfordert, sondern auch die Suche nach Ersatzteilen - oft auf der ganzen Welt - sehr lange dauern kann.

Automatenservice und Reparaturen bieten wir momentan ausschliesslich für Jukeboxen der Marken Wurlitzer, Rock-Ola und AMI an. Für Jukeboxen von NSM und Seeburg können wir ihnen bei Anfrage gerne seriöse Techniker empfehlen.


Achtung Stromschlag!

In alten Jukeboxen gibt es vermehrt stromführende Kabel in denen sich die Weichmacher aus der Isolierung verflüchtigt haben. In der Folge werden die Kabel spröde und brüchig. Diese Kabel können dann schon bei geringer Belastung respektiver Biegung brechen. Die Kupferlitzen liegen dann zum Teil blank (siehe Beispielbilder weiter unten). Das kann zu Kurzschluss im System oder im schlimmsten Fall auch zu lebensbedrohlichen Stromschlägen führen.

Es empfiehlt sich deshalb dringend, die Elektro-Installation an Jukeboxen der 40er – 60er Jahre auf mögliche Schäden an der Verkabelung überprüfen zu lassen. Gerne können wir das für sie, zum Beispiel bei einer anstehenden Revision oder Reparatur übernehmen.

Kurzschluss an der Motorverkabelung

Kurzschluss

blanke Litzen nahe am Metallstecker

Spröde, gebrochene Kabel

gebrochenes Kabel


Schäden wegen falsch dimensionierten Sicherungen!

Wenn Sicherungen durchbrennen, liegt meistens auch ein Defekt vor. Der Grund kann ein überlasteter Motor wegen verharzter, schwergängiger Mechanik sein, oder ein Solenoid mit Windungsschluss und vieles mehr. Immer wieder kommt es vor, dass leistungsstärkere Sicherungen mit fatalen Folgen eingesetzt werden.

Achtung! Falsch dimensionierte Sicherungen können an den Komponenten grossen Schaden anrichten. Im schlimmsten Fall könnte es auch zum Brand kommen. Der abgebildete Anker eines Rock-Ola Gripper Motors wurde wegen einer 20 Ampere Sicherung anstelle einer 1.6 Ampere Sicherung zerstört. 

Solche Reparaturen können wegen fehlender Ersatzteilen sehr teuer werden, weil wie in diesem Beispiel der Anker von Spezialisten neu gewickelt werden musste. Wartezeiten von mehreren Wochen sind die Regel.

verbrannte Wicklung


Ersatzteil Rekonstruktion mittels 3D Druck

Rock-Ola 1454 / Eispickel

Im Antrieb der sich drehenden Titelanzeige einer Rock-Ola 1454, fehlten an einem Zahnrad im Getriebe mehrere Zähne. Einen passenden Ersatz konnte auch nach langer Suche nicht gefunden werden.

Das Zahnrad haben wir mittels CAD konstruiert und im 3D Drucker mit Industrie-Nylon ausgedruckt.

Der relativ hohe Aufwand hat sich gelohnt. Die Titelanzeige dreht wieder sauber und viel leiser.

Rock-Ola Regis, Empress und Tempo

Der gebrochene Schwalbenschwanz aus einer Druckguss Legierung, lässt sich, wenn überhaupt, nur schwer wieder zusammenschweissen.

Headline

Das Ersatzteil haben wir mittels CAD konstruiert und im 3D Drucker mit speziellem, Carbonfaserhaltigem Kunststoff ausgedruckt.

Die Tests laufen bisher mit weit über 500 gespielten Platten sehr erfolgreich. Dieses Produkt wird unter jukeboxshop.ch erhältlich sein.

Rock-Ola Regis 200, Empress 200 und Tempo 2 / 200

Die Titelträger sind die Teile an einer Jukebox, welche die meiste Beachtung finden. Gebrochene, gerissene Titelträger sind unansehnlich und können nicht immer zufriedenstellend repariert werden. Wir haben die Teile aufwendig rekonstruiert. Auf die Resultate sind wir stolz und bieten diese unter www.jukeboxshop.ch an.

Das Ersatzteil haben wir mittels CAD konstruiert und im 3D Drucker mit ABS ähnlichem Resin Harz ausgedruckt.

Dieses Druckverfahren ist hoch präzise. Für einen einzelnen Titelträger druckt das hightech-Gerät, mit extra grossem Bauraum, knapp 15 Stunden.